Konferenz

Bearbeitung als Original. Funktionen und Ästhetik der Transkription um 1900

  • Hochschule für Musik Karlsruhe, Karlsruhe (Deutschland)
  • 18.10.2024 – 20.10.2024 Ganztägig

Bearbeitungen sowohl von fremden wie auch von eigenen musikalischen Werken haben zu allen Zeiten eine große Rolle gespielt. Dabei treffen verschiedene Zwecke und Motive aufeinander – von pädagogischen, auch autodidaktischen Zielen über die Adaption für bestimmte Aufführungssituationen hin zu Fragen der klanglichen Modernisierung und der künstlerischen Aneignung.
Die Tagung nähert sich dem facettenreichen Phänomen der Bearbeitung durch die Konzentration auf wenige Musikerpersönlichkeiten, die mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung als Komponisten, Virtuosen, Dirigenten maßgeblich als Bearbeiter sowohl eigener als auch fremder Werke bestimmend waren: Franz Liszt, Ferruccio Busoni, Arnold Schönberg und Max Reger.